20.06.2019
Blutsbrüder
erobern das Oder-Center

Die Vorbereitungen für die Schwedter Blutsbrüdertour 2019 laufen auf Hochtouren. Am 29. Juni startet die 12. Auflage der beliebten Motorradausfahrt durch die Uckermark wieder direkt vom Oder-Center. Erwartet werden Hunderte Biker aus ganz Deutschland und Polen. Gleichzeitig kann ab 11 Uhr Blut gespendet werden.

Auf dem Vorplatz des Centers ist der Treffpunkt für alle Motorradfreunde, gegen 12 Uhr startet nach der offiziellen Begrüßung die Ausfahrt durch die blühenden Landschaften der Uckermark. In diesem Jahr geht es in der etwa anderthalbstündigen Tour von Schwedt nach Passow, Grünow, Schönermark, Mürow, Angermünde, Altkünkendorf, Gellmersdorf, Crussow, Felchow, Criewen, Zützen zurück nach Schwedt.

Auf dem Center-Vorplatz gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm mit der Schwedter Band COS. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt, Schüler des Gauß-Gymnasiums und der Talsand-Schule veranstalten wieder einen Kuchenbasar, um die Abi-Ballkasse aufzubessern. Als sportlicher Höhepunkt wird wieder der Wheelie-Stand vor Ort sein, bei dem selbst ungeübte Biker nur auf einem Rad stehen können. Kinder können mit dem Pocket-Bike ein paar Runden drehen. Um 14 Uhr werden wieder die schönsten Motorräder der Tour mit extra angefertigten Pokalen geehrt.

Im letzten Jahr kamen mehr als 400 Biker und Besucher zu der Veranstaltung, 97 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Für dieses Jahr wünschen sich die Mitglieder des Blutsbrüdervereins noch mehr Gäste und vor allem noch mehr Blutspender. „Unser Ziel ist es, die 100er Marke zu knacken, die wir im letzten Jahr knapp verfehlt haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Frank Schäpe, „wir zählen außerdem darauf, dass auch die Shopping-Besucher des Oder-Centers sich an diesem Samstag spontan und für den guten Zweck „anzapfen“ lassen. Allein in Berlin und Brandenburg werden täglich etwa 600 Konserven benötigt, um Menschen zu retten oder zu helfen.

Das Neuruppiner DRK-Team wird mit zehn Abnahmeplätzen vor Ort sein, so dass Wartezeiten für die Spender möglichst gering gehalten werden. Als Dankeschön winkt allen Spendern ein Imbiss- und Getränkegutschein für die Veranstaltung. Gespendet werden kann ab 18 Jahren, der Personalausweis ist mitzubringen.

Centerzeitung
Ausgabe April 2024
Centerzeitung
Ausgabe März 2024